^ < Straßenbahnen und Industrielandschaft
Straßenbahnen in historischen Industrielandschaften (von Alan Murray-Rust)

industriefotografie
StahlArt
Industriefotografie Archiv
Eisenbahn

contact photographer  Kontakt   hfinster@gmx.de

Die folgenden faszinierenden Bilder wurden in den 70er und 80er Jahren von Alan Murray-Rust aufgenommen, dem ich sehr herzlich für die Erlaubnis zur Veröffentlichung danke. Er schreibt:

Ich bin ein Fahrzeug-Fan. Ich liebe es, sich bewegende Maschinen zu fotografieren, besonders wenn sie sich auf Schienen bewegen oder Elektroantrieb besitzten, aber da ist noch mehr.

Mein Interesse an Eisenbahnen geht auf meine frühesten Kindheitserinnerungen zurück - die Dampflokomotiven haben für mich nie Ihre Faszination verloren.

Während meiner Zeit an der Universität, als die Dampftraktion in Großbritannien ihrem Ende entgegenging, interessierte ich mich mehr und mehr für städtische Verkehrsmittel, Busse, Straßenbahnen und Trolleybuss, reiste für mein Hobby in viele Teile der Welt und brachte stets so viele Erinnerungsfotos mit, wie ich mir leisten konnte.

Ein wesentliches Merkmal meiner Fotografien ist, daß ich die Umgebung der Fahrzeuge mit einbeziehe und nicht nur das eigentliche Fahrzeug aufnehme. Industriearchäologie hat mich immer interessiert, und das Interesse ist in den letzten Jahren gewachsen. Natürlich beschäftige ich mich auch mit den sozialen und strukturellen Beziehungen zwischen Verkehrsmitteln und dem städtischen und industriellen Raum.

Die industrielle Revolution förderte die Entwicklung von Eisenbahnen, ohne die das riesige industrielle Wachstum des späten neunzehnten Jahrhunderts nicht möglich gewesen wäre. Eisenbahnen waren das effizienteste Mittel, um Rohmaterial und fertige Produkte an- und abzutransportieren. Auch die enorme Zahl der in den Industriegebieten benötigten Arbeitskräfte erforderte effiziente Verkehrsmittel. Straßenbahnen - später auch Busse - leisteten genau das.

Das Ergebnis ist, daß viele meiner Bilder in Industriegegenden aufgenommen wurden. Man kann die Fahrzeuge als Akteure und die Umgebung als Bühne betrachten. Für eine erfolgreiche Aufführung muß beides stimmen. Leider haben in vielen Fällen weder die Akteure noch die Szenerie überlebt und nur Fotografien sind geblieben.

Merkwürdigerweise stieß ich erst kürzlich, im Juli 2003, auf Haralds Webseite, als ich nach etwas ganz anderem suchte. Seine Darstellung eines speziellen Gebäudes, das mir über zwanzig Jahre lang rätselhaft war, führte erst zum Austausch von e-mails, dann von Fotografien und schließlich zu dem unerwarteten Angebot, einige meiner Fotos auf seiner Webseite zu zeigen. Ich möchte Harald herzlich für dieses Angebot danken, besonders dafür, daß er meine Fotografien neben seiner eigenen vorzüglichen Arbeit für zeigenswert hält.

SNCV Hain
SNCV Hain
SNCV Hain 10083
SNCV Hain 10083
SNCV Hain 10183
SNCV Hain 10183
SNCV Hain 41010
SNCV Hain 41010
SNCV Hain 9081
SNCV Hain 9081
SNCV Hain 9103
SNCV Hain 9103
SNCV Hain 9153
SNCV Hain 9153
SNCV Hain 9131
SNCV Hain 9131
SNCV Hain 9145
SNCV Hain 9145
SNCV Hain 9154
SNCV Hain 9154
SNCV Hain 9171
SNCV Hain 9171
SNCV Hain 9171
SNCV Hain 9171
SNCV Hain 9180
SNCV Hain 9180
SNCV Hain 9180
SNCV Hain 9180
Dortmunder Straßenbahn 101
Dortmunder Straßenbahn 101
Dortmunder Straßenbahn 113
Dortmunder Straßenbahn 113
Dortmunder Straßenbahn 126
Dortmunder Straßenbahn 126
Dortmunder Straßenbahn 128
Dortmunder Straßenbahn 128
Dortmunder Straßenbahn 126
Dortmunder Straßenbahn 126
Dortmunder Straßenbahn 136
Dortmunder Straßenbahn 136

© Alan Murray-Rust

Weitere Fotografien von Industrieanlagen in Charleroi finden Sie unter  Cockerill Sambre / Carsid Charleroi   Bois du Cazier   Monceau Fontaine 


©   Harald Finster, Gulpener Str. 26, 52074 Aachen, Germany   Industriefotografie
$Id: Style.xsl,v 7.21 2010/11/20 09:15:16 finster Exp $   $Id: Railway.xml,v 4.23 2005/07/26 13:48:44 finster Exp $